fit 4 future 2020

Fit 4 future – Aktionstag an der Comenius GS Töging

 

 

 

Der Unsinnige Donnerstag stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto: Bewegung und gesunde Ernährung hält uns fit!

 

In Zusammenarbeit mit der DAK und der Cleven Stiftung führte die Comenius GS einen fit4future – Aktionstag durch. An 7 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klasse ihr Geschick und Können beweisen: Beim „Eisstockschießen“ – musste ein Tennisring mit einem Stab in eine Zone geschoben werden, für die es Punkte gab. An der Station „Skifahren“ durften die Kinder immer mit Partner im Tandem vorwärts laufen und versuchten möglichst viele Runden in den 10 Minuten zu schaffen. Teamgeist und Kooperation waren daher gefragt.

 

An der Station „Gesunde Pause“ stärkten sich die Sportler bei belegten Broten mit Kräutern, Gemüse und Obst.

 

  

 

Auch ihre geistige Fitness stellten die Akteure unter Beweis. Beim Zuckerquiz musste man zu verschiedenen Lebensmitteln die darin enthaltene Zuckerwürfelmenge zuordnen. Da waren manche Kinder doch erstaunt, wie viel Zucker in einer Tüte Gummibärchen drin ist.

 

Viel zu schnell ging dieser abwechslungsreiche Vormittag zu Ende. Beim gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle bedankten sich die Kinder mit ihren Lehrkräften vor allem bei den fleißigen Helfern aus der Elternschaft. Ohne deren Mithilfe wäre dieser schöne Aktionstag nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

 

Zum Abschluss bekamen die Sportler als Anerkennung ihrer Leistungen noch eine Urkunde überreicht.

 

Fit4future – ein Projekt, welches die Kinder lehrt, wie viel Spaß Bewegung bringt und dass gesunde Ernährung auch schmeckt!

 

 

 

Pia Wagenbrenner, Lin 4b