Die deutschklasse stellt sich vor

Seit September 2022 gibt es an der Comenius-Mittelschule eine Deutschklasse für Schülerinnen und Schüler der 5.- 9. Jahrgangsstufe.

Unsere Heranwachsenden sind teils aus acht verschiedenen Herkunftsländern, die eine Bereicherung für unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft sind. Die jetzige Deutschklasse besteht aus 7 Jungen und 9 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren.

Im Rahmen ihres Unterrichts mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache, ist es ein Anliegen der Schule, die Schüler bestmöglich ins Schulleben zu integrieren. Dazu gibt es Sportunterricht zusammen mit den Regelklassen, verschiedene künstlerisch-musische Projekte, Klassen-Patenschaften und andere Aktivitäten (Eislaufen, Ausflüge). Auf dem Bild oben wurde zum Innspitz gewandert, auf dem Bild unten ein internationales Frühstück in der Schule vorbereitet.

Ziel:

Ziel der Deutschklasse im Ganztag ist die Integration den Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu fördern und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot zu verbessern.

„Deutschklassen werden für Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Die Grundlage für den Unterricht in der Deutschklasse stellt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache dar. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert werden. Bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache werden die Schülerinnen und Schüler in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse integriert.“ (http://www.km.bayern.de)

Das Projekt „Deutschklasse im Ganztag“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds  gefördert.

Didaktische Grundregeln für Deutsch als Zweitsprache

Lernprozesse der Schüler laufen individuell ab. Es gibt unterschiedliche Gegebenheiten: Lerntempo, Vorerfahrungen, Motivation, Alter, Niveaustufe

Sprache wird durch kreative Prozesse in der schulischen und außerschulischen Umwelt gewonnen

Jeder Schüler hat zu jedem Zeitpunkt des Lernens seine eigene Interimssprache, auch Lernersprache genannt. Schüler brauchen unterschiedlich viel Zeit für den Sprachlernprozess

Methodische Überlegungen

o   Authentische Sprech- und Schreibanlässe (Erfahrungshintergrund der Schüler berücksichtigen)

o   Unterricht ist themenzentriert

o   Selbstständiges Lernen wird gefördert

o   Erstsprache spielt eine wichtige Rolle im Spracherwerbsprozess

Fördermöglichkeiten in den Bereichen

·         Wortschatzarbeit

·         Aussprache

·         Grammatik entdecken

·         Hörverstehen / Leseverstehen

·         Kommunikation

·         Schriftspracherwerb

Die Deutschklasse ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Schulgemeinschaft und bereichern das ohnehin bunte und interkulturelle Leben unserer Schule auf besondere Weise.

Wir wünschen allen Schüerinnen und Schülern unserer Deutschklasse einen guten Start bei uns an der Comeniusschule und viel Erfolg und Spaß beim Sprachenlernen!