Europa - das sind Wir!

Mit diesem Slogan machte die Deutschklasse dieses Jahr beim 71. Europäischen Malwettbewerb mit. Trotz mancher Sprachbarrieren haben wir zusammen Anfang des Schuljahres Europa besser kennengelernt und wollten diese neuen Erkenntnisse festhalten. Im Vordergrund standen für uns Ansätze der Erlebnispädagogik und eine Forderung nach Teamwork - Denn nur zusammen konnten wir dieses Projekt stemmen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Europaflagge, Werte, Umrisse, Kulturen, Sprachen und sogar den Euromünzen der einzelnen Länder auseinander. Um einen Teil unserer Schule mit einzubringen, war „Respekt‘‘ eine zusätzliche Wertevorstellung für die EU.Nun hieß es „Aufbruch nach /durch Europa“:  Mithilfe von Seilen legten wir die Form Europas. Mit Dominos begannen wir eine Kette von Land zu Land zu legen. Die Sterne, Ausschnitte und Banner wurden nun nach Reihenfolge des Beitritts der EU geordnet und abgelegt. Mit einer GoPro nahmen wir nun ein Video aus verschiedenen Winkeln und Perspektiven auf, welches wir bei dem Wettbewerb einschickten.Begleitet wurde das Projekt von der Klassenleitung Ines Stumpf, Martin Klemisch (Erlebnispädagoge) und Jara (Praktikantin).

Wir dürfen gratulieren!

Mut und Fleiß zahlen sich aus. Als unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan kam Bilal (15) im Februar 2023 nach Deutschland.

Hat er deswegen keine Hoffnung auf einen guten Ausbildungsplatz?

Im Gegenteil: Seine Eigeninitiative, sein Engagement, sein Ziel schnell Deutsch zu lernen und sich zu integrieren, sowie der Rückhalt seiner Pflegefamilie und seine Hilfsbereitschaft haben die Firma Fuhrmann aus Erharting so sehr beeindruckt, dass sie nach einem 2-wöchigen Praktikum Bilal einen Ausbildungsplatz ab September 2024 angeboten haben.

Wir wünschen Bilal auf diesem Wege alles Gute für seine Zukunft.