9aG - Autowaschen für Berlin

Eine Klassenfahrt gehört einfach zur guten Tradition der Abschlussklassen an den Comeniusschulen. Nach Berlin soll es gehen und die Koffer sind gepackt.

Aber Mama und Papa für alles zahlen lassen?

Ein klares „no go“ für die 24 Schülerinnen und Schüler der 9aG unter der Leitung von Frau Helga Fischer.

Wohl mit Blick auf den Geländewagen des Rektors Manfred Putz kam ihnen eine Idee, das nötige Geld aufzutreiben: Autowachen! Mit Unterstützung des Autohauses Kaiser in Töging riefen die Schülerinnen und Schüler den Autowaschtag in Leben.

Gegen eine Gebühr von 14,50€ konnte am Samstag, 07.03.2020 jeder sein Gefährt durch die Waschstraße an der Erhartiger Straße fahren. Die Neuntklässler übernahmen dabei das Finisching, trockneten die Scheiben und polierten letzte Wassertropfen vom Lack. Lohn der Arbeit: Jeweils 5.-€ eines jeden Waschgangs plus Trinkgeld blieben für die Klassenkasse. Zusätzlich kamen Einnahmen aus dem Verkauf von Leberkäse und Brezen hinzu. Das Gesamtergebnis konnte sich sehen lassen. Insgesamt konnte die Reisekasse um rund 250.-€ entlastet werden.

Auch Bürgermeister Dr. Windhorst ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und brachte seinen Dienstwagen auf Hochglanz.

Derartige Klassenprojekte sind kein Einzelfall an den Comeniusschulen in Töging. So bessert sich beispielsweise die Klasse 8aG unter der Klassenleitung von Christian Scherff die Klassenkasse mit dem Verkauf von ausgewählten Adelholzener-Produkten auf – einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Getränkehersteller.

„Wir fördern an unserer Schule derartige Projekte ausdrücklich“, erklärt Manfred Putz, Rektor der Schule die Projektidee. „Die Schüler sammeln in der realistischen Praxis Erfahrungen rund um das Thema `Wirtschaften im Markt`. Sie zeigen neben Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch die Fähigkeit, sich langfristig auf ein gemeinsames Ziel hin zu konzentrieren. Dabei sind sie für die Bereiche Einkauf, Werbung, Verkauf, Preiskalkulation, Kundenbefragung und Marktanalyse selbst verantwortlich. Die Lehrkraft begleitet lediglich und greift nur dann ein, wenn es unbedingt nötig ist. Die Ziele des Lehrplans werden dadurch lebendiger und für die Schüler greifbarer umgesetzt.“