„Lebensorientierungstage“ der Klasse 9bM

 

Vom 28.11.-30.11.2018 waren wir, die Klasse 9bM, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Hilz, unserem Religionslehrer Herrn Mittermeier sowie Frau Obermeier zu den Lebensorientierungstagen im Jugendhaus Lechner in Aßling.

 

Die Tage wurden gestaltet von Marco Kargl, den wir von Anfang an sofort in unser Herz geschlossen haben. In vielen Spielen, aber auch sehr ernsten Einheiten, konnten wir viel über uns selbst und unsere Ziele und Wünsche herausfinden. Auch in Bezug auf die Klassengemeinschaft haben wir Vieles gelernt. Jetzt müssen wir es nur noch umsetzen und vor allem durchhalten.

 

Schnell haben wir für diese gelungene Mischung aus Spiel und Ernst auch einen Namen gefunden: „SPERNST“

 

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz und wir hatten eine ganze Menge Spaß in den programmfreien Zeiten.

 

Die Jugendherberge war ebenfalls sehr schön und die Gastfreundlichkeit der Herbergsfamilie wussten wir sehr zu schätzen. Besonders, dass der Herbergsvater unser Gepäck vom Bahnhof holte und am Tag der Abreise wieder dorthin brachte, fanden wir absolut super. So konnten wir den Fußweg ohne unser schweres Gepäck zurücklegen, denn da wir für mindestens vier Wochen gepackt hatten, waren unsere Koffer ziemlich schwer. Die Verpflegung war auch sehr gut!

 

Zusammenfassend können wir sagen, dass diese drei Tage sehr schön und gelungen waren. Wir können die „Lebensorientierungstage“ allen Klassen nur empfehlen, denn dadurch kann eine Klasse wirklich zusammenwachsen. Natürlich geht das nicht von alleine. Jeder muss seinen Beitrag dazu leisten. Wir sind schon gespannt, wie sich das bei uns in nächster Zeit entwickeln wird.