Erfolgreiche Durchführung des Schwimmunterrichts 2018

 

 

Der Oktober stand ganz unter dem Motto "Schwimmen lernen ist wichtig und macht Spaß". Alle Klassen der Comenius GS durften an drei Wochen in Folge zum Schwimmunterricht nach Altötting ins Kreishallenbad fahren.

 

Groß war die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern. Doch auch diejenigen, die zum ersten Mal zum Schwimmen fuhren, fanden sich schnell zurecht und hatten unter Anleitung von Frau Birgit Noske und den begleitenden Lehrkräften bald den richtigen "Zug" drauf.

 

Selbst noch zurückhaltende und eher wasserscheue Kinder planschten spätestens bei der dritten Übungseinheit kräftig mit oder tauchten sogar einige Meter. So konnten wichtige, grundlegende Erfahrungen getätigt werden.

 

Die Schwimmer unter unseren Grundschulkindern feilten indes weiter an ihrer Ausdauer, der genauen Technik eines Schwimmstils oder zum Beispiel am  Kopfsprung vom Startblock. Die Lehrkräfte bekamen so einige Wasserfontänen ab.

 

Viele Kinder fragten nach, wann es denn wieder soweit sei? Wann gehen wir Schwimmen? Nun leider ist diese Zeit erst einmal vorbei --- zumindest mit der Schule. Mit der Familie zum Schwimmen und Baden zu gehen --- eine schöne Alternative bei herbstlichem Schmuddelwetter. Dabei kann das Erlernte gezeigt und gefestigt werden. Im Sommer werden wir dann hoffentlich bei schönem Wetter auch die Gelegenheit haben zum Schwimmen zu gehen.

 

 

 

Bis dahin wünsche ich weiter viel Freude im Wasser!

 

Pia Wagenbrenner (Sportbeauftragte GS)