Rückblick auf das Projekt „Neue Masche“

 

 

 

Wir, die Klasse die 9bM, haben uns in den vergangenen Wochen, vor allem im Fach AWT, mit einem Projekt beschäftigt, worauf wir zusammenfassend wirklich stolz sein können.

 

Die Teilnahme an der Aktion „Neue Masche“ hat nicht nur dazu beigetragen, dass unsere Klassenkasse nun sehr ordentlich gefüllt ist, sondern hat auch sehr viele Erfahrungen mit sich gebracht, die wir ganz bestimmt auch in allen zukünftigen Projekten anwenden können und vielleicht sogar für unsere berufliche Zukunft brauchen werden.

 

An dieser Stelle wollen wir ein paar Dinge loswerden, die uns ganz besonders beschäftigt haben bzw. in unserer Erinnerung bleiben werden:

 

Was ist die „Neue Masche“?

 

„Die „Neue Masche“ ist eine Firma, die Boxen mit verschiedenen Inhalten herstellt. Mit den Boxen kann eine Klasse Geld verdienen und somit die Klassenkasse aufbessern. Für eine Box fließen 4€ in die Klassenkasse. Der Rest geht an die Hersteller.“ (Samantha)

 

„Die „Neue Masche“ ist ein Projekt. Dieses Projekt beinhaltet den Verkauf von Geschenkboxen.“ (Steffi)

 

Was haben wir als Klasse alles für dieses Projekt geplant, vorbereitet, durchgeführt,…?

 

„Wir haben uns für dieses Projekt sehr stark vorbereitet. Wir haben uns in jeweilige „Abteilungen“ eingeteilt, haben Musterboxen bestellt, um die Ware zu testen, haben Werbung in und außerhalb der Schule gemacht und haben sogar einen eigenen Werbespot gedreht.“ (Xandi)

 

„In Gruppen haben wir Elternbriefe gestaltet und aus den vielen Entwürfen einen Elternbrief erstellt.“ (Daniela)

 

„Gruppenweise sind wir in alle Klassen gegangen, um ihnen unser Projekt vorzustellen. Bei einer Schülerversammlung haben wir in der Grundschule und in der Mittelschule jeweils nochmal erklärt, worum es geht und unseren fertigen Werbespot gezeigt.“ (Lena)

 

„Als erstes versuchten wir in vier Gruppen einen Elternbrief im Computerraum zu schreiben. Nachdem wir fertig waren mit dem Schreiben, sahen wir gemeinsam im Klassenzimmer die unterschiedlichen Entwürfe an und machten dann einen gelungenen Brief daraus.“ (Max)

 

 

 

 Welche Aufgaben habe ich für dieses Projekt übernommen?

 

„Ich und fünf weitere Klassenkameraden hatten die „Buchhaltung“. Wir mussten schauen, dass jeder bezahlt und bekommt, was er bestellt hat. Es war natürlich nicht leicht, den Überblick zu behalten, da wir über 100 Bestellungen hatten. Aber meine Gruppe und ich haben es geschafft.“ (Lisa)

 

„Meine Aufgabe war, einen Teil der Präsentation zu übernehmen und die Produkte auszuliefern.“ (Alicja)

 

Sind mir die Aufgaben leicht/schwer gefallen?

 

„Den Werbespot zu drehen ist mir schwer gefallen, da ich mir öfters das Lachen verkneifen musste.“ (Xandi)

 

„Mir ist es leicht gefallen, im Werbespot mitzuspielen, weil ich schon öfters meine schauspielerischen Leistungen zeigen durfte.“ (Robin)

 

„Die Aufgaben sind mir meist sehr leicht gefallen, doch es war doch ein bisschen schwer, die ganzen Produkte zu sortieren und zu suchen, da es sehr viele verschiedene Boxen waren mit verschiedenen Inhalten.“ (Vanessa)

 

„Mir hat das Arbeiten in der Gruppe sehr viel Spaß gemacht, da jeder seine Ideen einbringen konnte.“ (Daniela)

 

„Das Projekt hat mir gefallen, weil ich zeigen konnte, was ich kann.“ (Lukas H.)

 

Was würde ich wieder so machen?

 

„Ich würde alles genau so wieder machen, weil das Projekt eine gute Alternative ist, um die Klassenkasse aufzustocken. Außerdem hat es mir ziemlich viel Spaß gemacht, als Klasse so ein Projekt durchzuführen.“ (Christin)

 

„Heutzutage schauen viele Menschen lieber einen Werbespot an, anstatt eine Information zu lesen. Aus diesem Grund würde ich beim nächsten Mal wieder einen Spot drehen.“ (Lukas H.)

 

Was würde ich anders machen?

 

„Ich würde anders machen, dass jeder alle Aufgaben erledigen muss, damit jeder weiß, wie so etwas gemacht wird und funktioniert.“ (Vanessa)

 

„Nächstes Mal möchte ich mir unbekannten Personen offener gegenübertreten.“ (Sarah L.)

 

Darüber habe ich mich gefreut?

 

„Ich habe mich darüber gefreut, dass so viele Menschen bei uns Boxen gekauft haben und wir viel mehr eingenommen haben als gedacht.“ (Lucas B.)

 

„Mich hats gefreut, dass wir so viele Boxen verkauft haben und, dass so viele Leute Interesse an unserem Projekt hatten. Wir haben deutlich unser Ziel überschritten. Meine Familie hat auch kräftig eingekauft.“ (Mona)

 

„Das Sammeln von Bestellungen fiel mir sehr leicht, weil man die Lehrer sehr gut und schnell überzeugen konnte.“ (Andi)

 

„Ich konnte dank dem Geburtstag meiner Mama sehr viele Bestellungen sammeln.“ (Lena)

 

„Schüler, die vor dem Projekt fast nie geredet haben, reden jetzt deutlich mehr.“ (Romina)

 

Es war sehr leicht, das Geld einzusammeln, weil ich rechnerisch gut bin.“ (Andi)

 

Darüber habe ich mich geärgert?

 

„Ich habe mich darüber geärgert, dass viele unser Projekt schlecht geredet haben und sich über die Preise beschwert haben.“ (Samantha)

 

„Was mir nicht so gefallen hat war, dass sich nicht alle Klassenkameraden an dem Projekt beteiligt haben, was ich richtig schade fand. Denn hätte sich jeder beteiligt, dann hätten wir das Doppelte an Boxen verkaufen können.“ (Lisa)

 

„Ich habe mich geärgert, dass der Werbespot so viel Zeit in Anspruch genommen hat.“ (Tobi)

 

Was kann ich über die Teamarbeit/Zusammenarbeit der ganzen Klasse sagen?

 

„Ich fand die Zusammenarbeit der ganzen Klasse wirklich klasse, hätte ich nicht gedacht!“ (Lucas B.)

 

„So insgesamt als Klasse haben wir gut zusammengearbeitet und haben uns außer ein paar Auseinandersetzungen gut verstanden. Wir haben das Projekt meiner Meinung nach sehr gut gemeistert, dafür, dass es das erste Projekt in der Art war.“ (Sarah M.)

 

Würde ich dieses Projekt empfehlen?

 

„Ich würde das Projekt weiterempfehlen, da die Produkte alle hochwertig sind und verantwortungsbewusst hergestellt werden. Außerdem wird das Zusammenarbeiten in der Gemeinschaft trainiert. Das Erfolgserlebnis zeigt, wie wichtig Teamarbeit und ein verantwortungsvolles Miteinander ist.“ (Sarah L.)

 

„Das ist echt eine tolle Sache. Und falls jemand der Ansicht ist, die Boxen seien zu teuer, dem sei gesagt: Die Produkte der „Neuen Masche“ sind ausgezeichnet gut verarbeitet und von hervorragendem Tragekomfort.“ (Lukas H.)

 

„Ich würde es weiterempfehlen, weil es eine gute Möglichkeit ist schnell und einfach Geld in die Klassenkasse zu bringen.“ (Steffi)