Eltern-Informationsabend zum Übertritt

Schüler heben die Stärken der Mittelschule hervor

"Sehr geehrte Eltern. Herr Putz gab uns den Auftrag, Ihnen heute die Stärken der Mittelschule näher zu bringen."

Mit diesen Worten eröffnete Alexander in der Rolle des Moderators die Gesprächsrunde, die er gemeinsam mit Joana leitete. In den folgenden knapp zehn Minuten erörterten die beteiligten Gesprächspartner Alina, Michelle und Alex ihre Eindrücke und Erfahrungen an der Mittelschule. 

 



"Für mich stellen die kleinen Klassen mit meist unter 20 Schülern einen großen Vorteil dar", erklärte Alina. Auch die Fördermöglichkeiten durch Förderlehrer, Differenzierungen und oftmals zwei Lehrern in der Klasse im Ganztagesangebot sind ihr wichtig. 

 

"Vor allem die Berufsorientierung  half mir sehr, meine Ziele zu erreichen" ergänzte Alex. Dabei nannte er viele Angebote, von Potentialanalyse, über Betriebserkundungen und -praktika bis hin zum Berufsinformationsabend.

Michelle, deren Zukunftspläne im Besuch der FOS liegen, konnte diese Stärken der Mittelschule nur bestätigen und fasste diese für die Zuhörer "Ich kann mich auf meine Stärken konzentrieren und auch über die Mittelschule meine Ziele erreichen - und gelegentlich sogar Spaß an der Schule haben", ergänzte sie mit einem Augenzwinkern.